Lisa Legner

„Handwerk ist GOLD wert!“ Mein Motto, das bereits vieles über mich aussagt.
Ein Meisterwerk, erschaffen aus des Künstlers Händen, kommt Jahrhunderte später auf meinen Werktisch. Hier darf ich Diese, durch jahrelang erworbenes und erarbeitetes Fachwissen, sowie handwerklichem Können, wieder in einen besseren Zustand versetzen.

Zum einen unterliegt mir die Konservierung des Ist-Zustandes, ein verhindern des fortschreitenden Verfalls, wie auch das Vorbereiten zur Wiedereinsetzung. Dieses Aufbewahren für die Nachwelt ist mir hierbei besonders wichtig. Wer auch schon immer eine Leidenschaft für alte Gegenstände hat, weiß wie sehr man diese beschützen möchte, damit sich die Menschheit auch noch viele Jahrhunderte weiter daran erfreuen kann.

Wertvoll daran sind auch die Handwerkskünste, die bereits in jedem Werk stecken. Diese fachlichen Kompetenzen sind zwar größtenteils in Büchern niedergeschrieben, doch lege ich großen Wert auf die Erfahrungen, die man, teils selber machen muss, teils von alten Handwerksmeistern, gleichgesinnten Kollegen, und allerlei Persönlichkeiten, die gefühlte 50 Jahre Berufserfahrung haben, aneignet.

„Mehr miteinander und weniger gegeneinander arbeiten“ lautet meine Devise, die mich in den letzten Jahren nur bestärkt hat. Das große Netzwerk aus Diplom- wie auch Handwerks-Restauratoren, Handwerksmeistern, Zunftmitgliedern, Bildhauern und großen Restaurierungsfirmen, erweitert sich stetig. Hier überwiegen deutlich die Vorteile, denn nur so kann man voneinander lernen und sein „Knowhow“ ergänzen.

Im Vordergrund stehen dennoch immer die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren. Diese müssen beschützt und erhalten werden.

Ich freue mich auf jeden neuen Tag, in dem ich meinen Beruf ausüben darf, und auf jede neue Herausforderung, auf neue Bekanntschaften. Ich wünsche mir, dass ich meiner Leidenschaft noch lange nachgehen kann und meine Arbeit in Erinnerung bleibt.

Aufwerten anstatt vergessen

Projekte

Folgende Projekte habe ich in den letzten Jahren, zum Teil in Kooperationen, bearbeitet. Auf alle bin ich sehr stolz und würde sie Ihnen hier gerne präsentieren. Leider kann ich nicht alle Projekte auflisten da viele Gegenstände auch aus einheimischen Privatbesitz stammen.

Hier erhältst du somit schon einmal einen kleinen Eindruck von meinen Leistungen und meiner Leidenschaft.

 

Heiliger Petrus

Statue des Petrus mit Tiara im Hochaltar in der Stadtpfarrkirche St. Peter in München.

Reiterbild

Dieser Privatbesitz in Öl wurd auf einem Dachboden gefunden...

St. Magdalena

Dieser durch Feuchtigkeitseinflüsse stark beschädigte Altar einer kleinen Kapelle im Landkreis Rosenheim wurde als unrestaurierbar eingestuft.

arrow_back_ios
arrow_forward_ios